Windows Netzwerkkategorie ändern

Mittels PowerShell kann unter Windows die Netzwerkkategorie von Private, Public oder DomainAuthenticated geändert werden. Eine Änderung der Netzwerkkategorie ist zum Beispiel erforderlich, wenn ein Netzwerkdrucker im öffentlichen Netzwerk hinzugefügt werden soll.

In einer können alle Netzwerk Interfaces angezeigt werden:

Get-NetIPInterface

In einer PowerShell werden die Netzwerkkategorien aller Netzwerkadapter angezeigt:

Get-NetConnectionProfile

Mit einer administrativen PowerShell kann  pro Netzwerkadapter die Netzwerkkategorie angepasst werden:

Set-NetConnectionProfile -InterfaceAlias Ethernet -NetworkCategory Private

Anstatt dem Parameter „-InterfaceAlias“ kann auch der Parameter „-InterfaceIndex“ mit der entsprechenden Netzwerk Inferface Nummer verwendet werden.

Quellen:

Photo by Thomas Jensen on Unsplash, Icon by icons8

Als werbefreie Website freuen wir uns über jede Unterstützung durch euch. Spende deinen individuellen Beitrag an uns.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert