Adobe Reader Farbmanagement Warnung Xerox Global Print Driver

Zwar wird diese Konstellation nicht allzu oft vorkommen, aber dennoch möchte ich hier darüber berichten. Wird mit der Anwendung Adobe Reader auf einem mit dem Treiber „Xerox Global Print Driver“ gedruckt erscheint die folgende Warnung:

„Potenzielles Druckproblem – Die Standardeinstellungen in Adobe Reader 11 können bei der Ausgabe von PDF-Dateien eine Farbverschiebung verursachen. Außerdem werden bestimmte Schwarzweiß-PDF-Dokumente möglicherweise farbig gedruckt. Xerox empfiehlt, vor der Fortsetzung des Druckvorgangs Reader 11 für das Farbmanagement des Druckers zu ändern.“

Um die Warnung korrekt zu beheben, müssen wir folgt vorgehen:

1. Möglichkeit – Farbmanagement ändern

Wir öffnen die Anwendung Adobe Reader mit einem beliebigen Dokument und öffnen „Drucken“ [Strg+P]. Anschließend öffnen wir „Erweitert…“ und setzen einen Haken unter „Farbmanagement > Farben durch Drucker festlegen“.

2. Möglichkeit – Farbmanagement manuell per Registrierungseintrag hinzufügen

Auch kann die Einstellung „Farben durch Drucker festlegen“ manuell in der Registrierung (Registry) festgelegt werden:

Der folgende muss als *.reg mit Notepad abgespeichert werden. In unserem Fall benennen wir die Datei „sPrinterSpace.reg“:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\11.0\Originals]

"sPrinterSpace"=hex:44,72,75,63,6b,65,72,2d,2f,50,6f,73,74,53,63,72,69,70,74,\

2d,46,61,72,62,6d,61,6e,61,67,65,6d,65,6e,74,00

Anschließend kann die Datei ausgeführt und dabei mit mehrmaliger Bestätigung mit der Registrierung zusammengeführt werden.

3. Möglichkeit – Farbmanagement per Gruppenrichtlinie verteilen

Um die Einstellung „Farben durch Drucker festlegen“ global in einer Microsoft Umgebung per Gruppenrichtlinie zu verteilen, muss ein neues Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) unter folgenden Pfad erstellt werden:

Benutzerkonfiguration > Einstellungen > -Einstellungen > Registrierung

Dort erstellen wir im Kontextmenü ein neues Registrierungselement mit den folgenden Eigenschaften:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\11.0\Originals

Wertname

sPrinterSpace

Werttyp

REG_BINARY

Wertdaten

447275636B65722D2F506F73745363726970742D466172626D616E6167656D656E7400

Anschließend setzen wir die Aktion auf „Ersetzen“.

Nun können wir das Benutzer-Gruppenrichtlinienobjekt mit der entsprechenden Benutzer-OU verknüpfen und gpupdate im Konto des betroffenen Benutzer durchführen. Nach dem nächsten Start von „Adobe Reader“ und eines Ausdrucks sollte die Warnung nun nicht mehr erscheinen.

Photo by Brands&People on Unsplash

Als werbefreie Website freuen wir uns über jede Unterstützung durch euch. Spende deinen individuellen Beitrag an uns.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Ein Kommentar

  1. Andy
    11. Juli 2014 08:51

    Thanks man, that really helped a lot! I’ve seen this message so often but didn’t take care from the beginning on. But exactly this combination, even if rare, happened to us. Thanks again!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert