Providerwechsel und Verschlüsselung

Um unsere Bestrebungen nach mehr Sicherheit, Performance und neuen Technologien zu unterstützen, haben wir nach mehreren Wochen der Planung beschlossen, einen neuen Provider unser Vertrauen auszusprechen.

Seit gestern, dem 03. Mai 2017 haben wir nun unsere Webseite bei ALL-INKL mit Serverstandort in Deutschland gehostet.

Bevor der produktive Umzug gestern Abend um 20 Uhr begann, wurden einige Vorbereitungen durchgeführt und Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Die Migration der Datenbank sowie der WordPress-Dateien dauerte circa zwei Stunden. Die Umstellung der Nameserver der Internetzugangsprovider (wie zum Beispiel der Telekom) dauerte bis heute Morgen. Sollte unsere Webseite deshalb nicht erreichbar gewesen sein, bitten wir die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Copyright: ALL-INKL.COM und Let's Encrypt

Zu diesen Umstrukturierungen gehört auch die sinnvolle Erhöhung der Sicherheit unserer Webseite. Mit der Einrichtung von TLS-verschlüsselten Verbindungen (umgangssprachlich auch „SSL-gesichert“ genannt) konnten wir unsere Webseite verschlüsseln und somit den Datenverkehr im Netz sicherer machen. Die SSL-Umstellung an sich gestaltete sich recht einfach: Zunächst braucht es für TLS ein Server-Zertifikat, welches eingebunden werden muss. Wir verwenden von unserem Provider ALL-INKL die kostenlosen und sehr empfehlenswerten Zertifikate der Initiative Let’s Encrypt.

An der Gesamtverschlüsselung der Seite hinderte uns zunächst noch der Umstand, dass viele unserer Beiträge Daten aus anderen Quellen einbinden – vor allem Bilder, aber hier und da auch Videos. Wenn die URLs dieser externen Daten nicht mit „https“ beginnen, warnen Webbrowser vor nicht sicheren Verbindungen. Die Korrekturen erledigten wir mit dem kostenlosen WordPress-Plugin Better Search Replace, dass das Suchen und Ersetzen innerhalb der Datenbank erlaubt.

Anzeigen

Was denken Sie über dieses Thema?

Mit der Kommentarfunktion können Sie gerne hier Ihre Meinung hinterlassen, wir freuen uns darauf. Auch sind wir per RSS-Feed, Twitter, Facebook und E-Mail erreichbar.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Verfasst von:

Anzeigen

Schreibe als erster ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.