HowTo: Outlook Signatur mit PowerShell aus Active-Directory erstellen

In diesem HowTo geht es um die Erstellung einer Microsoft Outlook Signatur mittels PowerShell aus dem Active-Directory (AD). Zuerst müssen die drei erforderlichen Template-Dateien (htm, rtf und txt) erstellt werden. Das Layout der beispielhaften Template-Dateien sollte sich am Corporate Design orientieren, und deshalb angepasst werden.

Das HowTo ist sehr einfach gehalten, und man kann es deshalb selbst weiterentwickeln bzw. ausbauen. Eine Erweiterung zum Auslesen multipler User sowie anderer AD-Attribute aus dem AD-Schema ist zu empfehlen.

Inhalt signatur.htm:

Inhalt signatur.rtf (Bearbeitung mit Microsoft Word) und signatur.txt (Bearbeitung mit Notepad++):

Die Template-Dateien sollten nun in das Verzeichnis kopiert werden, welche als Variable $PathSignaturTemplates angegeben wird.

Nun kann ein neues PowerShell-Skript (ps1) erstellt werden.

Festlegen der Variablen:

Auslesen der AD-Attribute aus dem AD-Userobjekt und Übergabe in eine Variable:

Verzeichnis für die Signatur-Dateien erstellen:

Template-Dateien in Verzeichnis für Signatur-Dateien kopieren:

Mit dem -replace Parameter werden die zuvor ausgelesenen AD-Attribute in den Signatur-Dateien eingefügt bzw. ersetzt:

Danach können die erstellten Signatur-Dateien (htm, rtf und txt) in das Zielverzeichnis der Outlook-Signaturen kopiert werden:

Empfehlenswert ist die tägliche Ausführung des PowerShell-Skripts mittels Aufgabenplanung. Dazu sollten die Signatur-Dateien mittels Gruppenrichtlinie bei Anmeldung eines Benutzers kopiert werden.

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