Projekt HTPC Teil 13 BluRay mit Media Center

Nun habe ich lange nichts mehr über das Projekt HTPC geschrieben. Ein Thema steht noch an: BluRay. Das Abspielen von BluRay Filmen ist eine kleine Herausforderung.Warum? Ganz einfach: Der Media Center von Microsoft unterstützt das BluRay Format nicht. Deswegen musste ich auf eine Drittanbietersoftware zurückgreifen.

In einschlägigen Media Center Foren wird über diese Thema viel diskutiert. Welche Software ist die beste Lösung? Wie integriert sich diese Software in den Mediacenter? Kann ich alle notwendigen Funktionen mit der Fernbedienung steuern? Dies sind alles Fragen wenn man vor dem Kauf einer solchen Software steht. Es gibt zwei Softwareschmieden die sich dieser Aufgabe angenommen haben und in dieser Hinsicht als Favoriten gelten. Einmal ist es Cyberlink und der andere Hersteller ist ArcSoft.

Von beiden Herstellen kann die jeweilige Software als Testversion gezogen werden:

Dies ist meiner Meinung nach auch notwendig, da beide Hersteller gutes Geld für Ihr Produkt haben wollen.

Nun – ich habe mich für den Hersteller Cyberlink entschieden. Vom Produkt PowerDVD 10 sind verschiedene Editionen verfügbar (Standard, Deluxe und Ultra 3D). Da ich diese Software nur benötige um Blu-Ray Disks abzuspielen muss ich die Ultra 3D Version nehmen. Denn nur in dieser Edition ist dies möglich. Weitere Informationen zu den einzelnen Editionen und deren Funktionen findet ihr hier:

Cyberlink PowerDVD 10 Funktionen Vergleich

Die Installation der Software verläuft problemlos. PowerDVD 10 integriert sich wunderschön in den Windows Media Center:

Cyberlink PowerDVD 10

Nach dem Bestätigen des Menüpunktes bekommt man weitere Menüs für die Wiedergabe von BluRay-Disk und deren Einstellungen:

Cyberlink PowerDVD 10

Ich bin sehr angetan von der Software Cyberlink Power DVD Ultra 3D V 10. Die Integration in den Media Center und die Steuerung ist Cyberlink sehr gut gelungen. Der Preis ist natürlich nicht ganz ohne. Cyberlink hat einen UVP von knapp 90 Euro. Jedoch kann dieses Softwarepaket bei unterschiedlichen Onlinehändlern auch günstiger bezogen werden.

Was denken Sie über dieses Thema?

Sie können gerne hier Ihre Meinung als Kommentar hinterlassen, wir freuen uns darauf. Bleiben Sie mit uns in Kontakt via RSS, Twitter oder Facebook.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Anzeigen

Verfasst von: