dertechblog

Windows 7 bekommt neue Schriftarten und Font Control Panel

13. Aug 2009 07:00 | Beitrag von Johannes Sebald |

Windows 7 Die Schriftart-Systemsteuerung (Font Control Panel) wurde schon lange von vielen Benutzern kritisiert, da diese seit Jahren nicht wesentlich weiterentwickelt wurde, schlecht zu bedienen sei. Nun hat Microsoft in Windows 7 die Schriftart-Systemsteuerung (C:\Windows\Fonts) vollständig überarbeitet, benutzerfreundlich gestaltet und 50 neue Schriften hinzugefügt.

Die nachfolgende Abbildung zeigt die Schriftarten in der Ansicht Große Symbole. Die offensichtlichste Änderung ist, dass die Schriftart-Symbole jetzt auf einen Blick viel mehr Informationen über die Darstellung der Schriftart vermitteln. Der Inhalt des Symbols gibt einen Hinweis über das Glyph-Repertoire der Schriftart. Der Stil des Symbols entspricht den Stil der Schriftart.

Schriftart-Systemsteuerung in der Ansicht Große Symbole

Nicht-lateinische Schriften zeigen typische Symbole aus dem Skript wie die Schriftart zu sehen und gedacht ist. Eine weitere subtile Änderung ist, dass einige Schriftart-Symbole ausgeblendet sind, also installiert sind, aber dennoch versteckt sind. Ausgeblendete Schriftarten werden nicht standardmäßig in der Multifunktionsleiste und in den Schriftart-Dialogen angezeigt.

Benutzer können jetzt die Schriftart-Systemsteuerung verwenden um die Schriftarten zu optimieren, die Sie regelmäßig verwenden. Durch Ausblenden von Schriftarten die Sie nicht mehr verwenden, können Benutzer die richtigen Schriftarten innerhalb von Anwendungen vereinfacht auswählen.

Standardmäßig werden nur Schriftarten unterstützt, die mit dem installierten Eingabegebietsschema (Tastaturlayout + Sprache) des Benutzers geschrieben werden können und somit auch nur angezeigt werden können. Benutzer mit englischen und französischen Eingabegebietsschema werden zum Beispiel nur die lateinischen Schriftarten sehen, während Benutzer mit japanischen Eingabegebietsschema nur die japanisch installierten Schriftarten sehen. Benutzer können diese Standardwerte überschreiben, indem mit der rechten Maustaste auf eines der Schriftarten in der Schriftarten-Systemsteuerung klicken. Ausgeblendete Schriftarten sind dabei immer noch installiert, sobald aber eine vorhandene Anwendung die versteckte Schriftart verwendet folgt ein identisches Verhalten, wie bei den eingeblendeten Schriften.

Schriftart-Systemsteuerung in der Detailansicht

Die obere Abbildung zeigt die Schriftart-Systemsteuerung in der Detailansicht. Benutzer können nun viel mehr Informationen über die Schriftart in tabellarischer Form sehen. Beispielsweise kann der Benutzer die Sortierung der Schriftarten auf Stil ändern, ob Sie ausgeblendet sind und ob Informationen über den Ersteller der Schriftart vorliegen. Font-Dateien enthalten im allgemeinen Informationen nur in der Design-Sprache der Schriftart (z.B. eine japanische Schriftart kann nur die Informationen in Japanisch enthalten). In Windows 7 musste Microsoft eine Lösung finden, die für alle Sprachen und für alle Schriftarten funktioniert, sodass ein Hybrid-Ansatz erstellt wurde, der Informationen aus der Schriftart selbst mit Metadaten (einer XML-Datei) kombiniert, sodass die Informationen über die Schriftarten bereitgestellt werden, die auf dem jeweiligen System benötigt werden.

50 neue Schriftarten unter Windows 7

Sprache und Schreiben stehen im Mittelpunkt jeder Kultur und deswegen ist es unerlässlich, dass die Unterstützung für Schriftarten für internationale Benutzer wächst. Microsoft hat nun in Windows 7 deutlich den Bereich und die Qualität der Schriftarten ausgebaut und 50 hinzugefügt:

50 neue Schriftarten unter Windows 7

Wie man von den Schriftartnamen in der obigen Tabelle sieht, sind viele der neuen Schriftarten für nicht-lateinische Skripts. In der Tat wird Windows 7 die erste Version von Windows sein, die mit mehr Schriftarten für nicht-lateinische Skripts als für Latein-basierte Skripts veröffentlicht wird. Einen großen Bereich der Verbesserungen ist für die Sprachen in Indien vorgesehen. Um die neun Schriftarten für indische Sprachen die in Vista mitgeliefert wurden, fügt Windows 7 nun vierzig hinzu. Windows 7 wird jetzt mehrere Schriftarten (oft in mehreren Stärken) für jede der offiziellen Sprachen von Indien enthalten.

Aparajita: Eine neue Devanagari Schriftart in Regular, Bold, Italic und Bold-Italic

Aparajita: Eine neue Devanagari Schriftart in Regular, Bold, Italic und Bold-Italic 

Neben den neuen Schriftarten hat Microsoft auch viele von den vorhandenen Schriftarten verbessert. Beispielsweise wurden über zweitausend Glyphen von Consolas, Calibri, Cambria Fett und Cambria Math hinzugefügt. Aber die dramatischsten Verbesserungen beziehen sich auf einige der nicht-lateinischen-Skripts. Windows 7 macht zum Beispiel eine viel bessere Arbeit beim Rendern der gemeinsamen Lam-Alef Ligatur in Arabisch (siehe die Abbildung unten) und in der Platzierung der Vokal-Marken.

Links: Lam-Alef Ligture in Vista. Rechts: Lam-Alef Ligature in Windows 7

Links: Lam-Alef Ligture in Vista. Rechts: Lam-Alef Ligature in Windows 7

Änderungen an Schriftarten (also Verbesserungen) sind rückwärts immer schwierig wegen der Kompatibilitätsprobleme. Zum Beispiel wenn ein Zeichen die Breite oder Position ändert, kann es an vorhandenen Dokumenten (Repaginate) reflow verursachen, das inakzeptabel ist. Deshalb wenn Microsoft eine Schriftart ändert, müssen umfangreiche Überprüfungstests ausgeführt werden, um die Änderungen der Schriftart-Metriken zu gewährleisten und andere Tabellen unberührt bleiben. Im Fall des Lam-Alef-Fix (obere Abbildung) entdeckte Microsoft, dass es vorhandene Anwendungen waren, die die Reihenfolge der Symbole innerhalb der alten Schriftart ändert. Diese Anwendungen würde nicht mehr richtig funktionieren, wenn Microsoft einfach die Symbole ersetzt. Das Microsoft-Schriftart-Team arbeitete eng mit dem internationalen Anmeldungs-Kompatibilitäts-Team zusammen, um sicherzustellen, dass diese Änderungen sich nicht auf die Reihenfolge der Symbole innerhalb der Schriftart auswirken, wodurch dann eine Abwärtskompatibilität möglich wird.

Quelle: Microsoft Engineering Windows 7 Blog

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 13. August 2009 um 07:00 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Microsoft, Software abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

|



Ein Kommentar »»

  1. Katie Mercado antwortete am 19. April 2010 um 15:25

    Danke für die ausführliche Information.

Einen Kommentar hinterlassen